05. Februar 2024

B - Dachstuhl

B 4

Brückenfeldstraße, Rinklingen

Ein Wohngebäude im Stadtteil Rinklingen wurde am Montagmorgen bei einem Großbrand stark beschädigt und ist vorerst nicht bewohnbar. Ein benachbartes Firmengebäude konnte durch die Feuerwehr geschützt werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die Feuerwehr Bretten war am Morgen um 7:44 Uhr mit dem Schlagwort "Dachstuhlbrand" in die Brückenfeldstraße alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen aus dem Dachstuhl des Gebäudes, mehrere Räume standen in Vollbrand.

Durch die Feuerwehr wurden Rohre im Außen- sowie Innenangriff vorgenommen. Zudem wurde das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt. Glücklicherweise befanden sich die Bewohner des Gebäudes im Urlaub, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Löscharbeiten fokussieren konnten.

Nach dem Löschen der offenen Flammen mussten im Rahmen aufwendiger Nachlöscharbeiten zahlreiche Ziegel sowie Zwischendecken und Teile der Fassade entfernt werden. Hierdurch zog sich der Einsatz der Feuerwehr bis circa 12 Uhr hin.

Im Einsatz waren etwa 60 Kräfte der Feuerwehr aus den Abteilungen Bretten, Diedelsheim, Dürrenbüchig, Gölshausen und Rinklingen sowie der Führungsgruppe Bretten/Gondelsheim. Hinzu kamen weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der DRK-Bereitschaft Bretten und der Polizei. Der stv. Kreisbrandmeister Molitor sowie Bürgermeister Nöltner machten sich vor Ort ein Bild der Einsatzlage.