message     message    message    Notruf: 112

30. März 2024

• Alarmzeit:

• Schlagwort:

B - Gasgeruch (ohne offensichtliche Freisetzung)

• Stichwort:

B 3

• Einsatzort:

Pforzheimer Straße, Bretten

Einsatzbericht:

Was am Samstagvormittag in der Pforzheimer Straße aussah wie eine Ostereiersuche der Feuerwehr war in Wirklichkeit ein Einsatz aufgrund eines gemeldeten Gasgeruchs. Im Baustellenbereich war an der Kreuzung mit der Friedrichstraße eine deutliche Geruchsentwicklung wahrnehmbar. Gemeinsam mit den verständigten Stadtwerken wurde dieser auf die Schliche gegangen. Nachdem eine Gefahr durch ein mögliches Gasleck ausgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben. Ursächlich für den Gasgeruch waren kleinere, ungefährliche Restmengen Gas, die aus einem stillgelegten und bereits abgetrennten Rohr austraten.

Für die Feuerwehr endete die Ostereiersuche leider erfolglos. Allerdings konnten sich die Einsatzkräfte über eine kleine Verpflegung freuen, die von der an die Einsatzstelle angrenzende Bäckerei Leonhardt spendiert wurde. Herzlichen Dank!