29. September 2022

B - Dachstuhl

Wilhelmstraße, Bretten

Bei einem Großbrand wurde am Donnerstagabend ein Wohnhaus in der Brettener Innenstadt schwer beschädigt. Personen wurden glücklicherweise keine verletzt.

Die Feuerwehr Bretten war um 20:21 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in die Wilhelmstraße gerufen worden. Noch vor Eintreffen der Abteilung Bretten wurden durch den Kommandanten weitere Kräfte nachalarmiert, da beim betroffenen Gebäude der Dachstuhl sowie ein darunter liegendes Wohngeschoss bereits in Vollbrand standen.

Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude selbstständig verlassen, sodass sich die Feuerwehr auf die Löscharbeiten konzentrieren konnte. Neben mehreren Rohren im Außenangriff kamen hierbei auch zwei Wenderohre über die Drehleitern aus Bretten und Knittlingen zum Einsatz. Ein zunächst begonnener Innenangriff wurde abgebrochen. Zur Deckung des Löschwasserbedarfs wurde neben Hydranten auch aus dem angrenzenden Brühlgraben Wasser entnommen.

Durch den massiven Löscheinsatz konnte das angebaute Nachbarhaus geschützt werden. Das Brandobjekt wurde jedoch so stark beschädigt, dass es zur Zeit nicht mehr bewohnbar ist. Die Feuerwehr Bretten war bis in die Morgenstunden mit Nachlöscharbeiten am Haus beschäftigt.

Vor Ort waren etwa 90 Kräfte der Abteilungen Bretten, Büchig, Diedelsheim, Gölshausen, Rinklingen, Ruit und Sprantal, der gemeinsamen Führungsgruppe Bretten/Gondelsheim sowie aus Knittlingen. Die DRK-Bereitschaften Bretten und Büchig stellten Verpflegung bereit. Zudem war der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei sperrte die Wilhelmstraße während den Löscharbeiten vollständig. Oberbürgermeister Martin Wolff, Bürgermeister Michael Nöltner sowie der stv. Kreisbrandmeister Bernd Molitor machten sich vor Ort ein Bild der Lage.